Alle Reiseberichte über Südafrika

Kapstadt und das Zwischenseminar

avatar
Reiseberichte Afrika Südafrika Antonia | 30. November 2015

Halbzeit – Rund 6 Monate sind nun um, 6 Monate kommen noch. Kaum zu glauben, aber wahr, ich wohne, arbeite und lebe bereits seit 26 Wochen in Soweto, Südafrika. Da ich meinen Freiwilligendienst über das „weltwärts“-Programm absolviere, werden uns drei Seminare angeboten, an denen wir teilnehmen sollen.

Den ganzen Beitrag lesen

Nun kommen wir auch schon zu den letzten drei Stationen meines großen Urlaubs und zur letzten Station an der Wild Coast. In der vierten Woche ging es in Richtung Lubanzi und dann weiter nach Umzumbe und Durban.

Nachdem am nächsten Morgen mit unserem Auto wieder “Tetrisspielen” angesagt war, machten wir uns auf zu unserem kulturellem Abstecher, Grahamstown. Nicht weit vom Addo sowie PE (Port Elizabeth), war sie einst die zweitgrößte Stadt Südafrikas. Heute kann man die eher als die große Kultur- und Studentenstadt bezeichnen. Im Juli jedes Jahres findet hier das National Arts Festival statt, bei dem innerhalb von zehn Tagen die besten Künstler des Landes auftreten. Für alle Musikfans unter euch ist dies sehr zu empfehlen. Auf dem direkten Wege von Addo sind wir allerdings nicht hingekommen, der Weg war nur eine befestigte Schotterpiste und hätte für uns länger gedauert als mit dem kleinen Umweg über PE. Im Dezember ist die Stadt eher leer, da die meisten Studenten von außerhalb kommen und über Weihnachten zurück zu ihren Familien fahren. Für einen kleinen Abstecher lohnt sich die Stadt allemal und auch hier erkennt man die Spuren des viktorianischen Zeitalters. Besonders in Erinnerung ist mir eine der beiden Stadtkirchen geblieben. Sie stammt aus der Mitte des 19 Jahrhunderts, wie der deutsche (!) Flyer uns verriet. Die Kirche erinnerte mich vor allem von innen an eine typisch europäische Kirche aus dem Mittelalter. Wir machten aber auch einen Abstecher zur Universität und bewunderten die wunderschönen Fassaden der Gebäude. Nach einer kleinen Stärkung war unsere kleine Kultureinheit auch schon vorüber und weiter ging es nach East London.

Nach Port Elisabeth (PE) brachte uns der Fernbus des Unternehmens Translux. Mit dem Tochterunternehmen City to City hatten wir bereits auf unserem Rückweg von Venda nach Johannesburg recht gute Erfahrungen gemacht. Wir konnten uns glücklich schätzen, denn für diese Strecke war Translux eine gute Wahl. Die Ausstattung war ein bisschen besser als in City to City und für eine Dreizehn-Stunden-Fahrt wichtig. Um sieben Uhr in der Frühe standen wir dann endlich – nur gesund, eher nicht munter – in PE. Für unsere ersten drei Nächte unseres dreiwöchigen Roadtrips zwischen PE und Durban war das Jikeleza Lodge International Backpackers Hostel im Zentrum von PE unsere Schlafstätte.

Den ganzen Beitrag lesen

Nach knapp drei Monaten als Freiwillige in Südafrika stand nun der erste Urlaub an. Das Büro des NGOs hatte für vier Wochen über Weihnachten und Neujahr geschlossen; das bedeutete für mich und meinen Mitfreiwilligen vier Wochen lang die andere Seiten von Südafrika zu erkunden! Die erste Woche unseres Urlaubes ging es somit nach Venda, genauer gesagt nach MashauVenda liegt ganz im Norden von Südafrika und nahe des großen Krüger- Nationalparks.

Nach mehreren Reisen nach Namibia und ins westliche Südafrika hatten wir Ende 2014 die Möglichkeit, weitere Teile und Provinzen dieses großen, interessanten und bunten Landes kennenlernen zu dürfen. So waren wir am Ende unserer Reise zwischen Port Elizabeth und Kapstadt unterwegs, das heißt in den Provinzen Eastern Cape und Western Cape, unter anderem auf der sogenannten Garden Route.

Nach mehreren Reisen nach Namibia und in das westliche Südafrika hatten wir Ende 2014 die Möglichkeit, weitere Teile und Provinzen dieses großen, interessanten und bunten Landes kennenlernen zu dürfen. Es war sicherlich nicht unsere letzte Reise ins südliche Afrika!

1 Kommentar

Lekka Weinland

avatar
Reiseberichte Afrika Südafrika Martin | 25. Februar 2006

Wir, das heißt Birte und ich, haben Südafrika 2 Wochen lang bereist. Wir mieteten uns für die Zeit unseres Aufenthalts ein Zimmer in einem Kolonialstilhaus. Von dort aus grasten wir sternförmig die Gegend ab. Wir besichtigten zum einen die vielen Gesichter Kapstadts. Mit einem ’71 Beetle tuckerten wir aber auch zum Cape Point (Kap der guten Hoffnung), in den Norden zum Table View, durch das Weinland und in den südlichsten Süden Afrikas zum Cape Agulhas.

Den ganzen Beitrag lesen

Februar / März 2005: Kapstadt – Garden Route – Knysna -  Transkei Pass – Port Shepstone – Durban – Phinda NP – Witbank – Johannesburg – Augrabis Falls – Wine Rout – Kapstadt

0 Kommentare

Eine Welt in einem Land

Eine Welt in einem LandOktober 1999: Johannesburg – Blyde River Canyon NP – Krüger NP (Paul Krüger Gate – Skukuza – Pretoriuskop – Malelane Gate) – St. Lucia Wetland NP – Golden Gate NP – Graff Reinet – Tsitsikama NP – Garden Route – Kapstadt –Wein Route.

April 2002: Johannesburg – Warmbaths – Duilwelskloof – Krüger NP (Punda Maria Gate – Shingwedzi – Mopani – Olifants – Phalaborwa Gate) – Johannesburg. Den ganzen Beitrag lesen