Dein Abenteuer beginnt hier!

Rückrufaktion: Skylotec-Klettersteigset Skysafe II

Rückrufaktion: Skylotec-Klettersteigset Skysafe II

Manchmal ergeben sich bei nachträglichen Prüfungen Schwachstellen an technischen Geräten, die eventuell zu Funktionseinschränkungen führen oder sich gar als Sicherheitsrisiko herausstellen können. Die Hersteller tragen die Verantwortung für korrekte Funktionalität und verschließen daher nicht die Augen vor auftretenden Mängeln. Aktuell sind einige Chargen des Klettersteigsets Skysafe II von Skylotec betroffen. Wir informieren euch, welche Geräte Funktionsmängel aufweisen können und wie ihr diese gegen einwandfreie tauschen könnt.

Worin besteht der Fehler?

Skylotec hat bei routinemäßigen Überprüfungen des Klettersteigsets Skysafe II Unregelmäßigkeiten am Karabinerverschluss (Gate) festgestellt. Der Hersteller hierzu: „In Ausnahmefällen kann es bei den ausgelieferten Klettersteigsets zu einer Funktionsstörung des federgeführten Karabinergates kommen. Die Feder könnte brechen oder herausbrechen, sodass das Gate nicht mehr selbstständig schließen und somit nur noch manuell korrekt geöffnet oder geschlossen werden kann.“

 

Welche Chargen sind betroffen?

Sets der betroffenen Chargen beginnen mit den Seriennummern 44047 bis 48182. Skylotec im Wortlaut: „Die Seriennummer ist auf dem Produktetikett, welches an der Öffnung des Bandfalldämpfers vernäht ist, leicht ablesbar. Die ersten 5 Ziffern sind ausschlaggebend. Alle anderen Klettersteigsets aus anderen Serien sind nach eingehender Überprüfung völlig sicher und können problemlos weiterverwendet werden.“

 

Sind Klettersteigsets betroffen, die im tapir verkauft wurden?

Möglicherweise. Wir haben dieses Modell von 2013 bis 2015 verkauft. Daher unsere eindringliche Bitte: Schaut auf das Etikett und prüft anhand der Seriennummer, ob euer Klettersteigset diesen Funktionsfehler haben könnte! Erzählt auch euren Freunden und Bekannten von der Rückrufaktion. Wir nehmen auch Geräte an, die nicht im tapir gekauft wurden, und schicken diese zu Skylotec.

 

Mein Set ist betroffen! Was soll ich tun?

Bring es zu uns! Möglichst mit Originalverpackung, wenn diese nicht mehr vorhanden ist, ist es aber auch nicht schlimm. Wir schicken dann die betroffenen Sets zu Skylotec und dort werden sie direkt gegen neue, einwandfreie ausgetauscht. Eine Abholung der Austauschsets im tapir ist ebenso möglich wie eine Zusendung mit der Post.

 

Weitersagen! Leben retten!

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterschmökern

Aufruf zur Überprüfung des Mega Juls von Edelrid

Simone  3. Januar 2024

Neu im tapir: Blundstone Boots

Simone  6. Dezember 2023

Testbericht: Fidlock Sling Bag - Wasserdichter Outdoor- und Reisebegleiter

tapir Testteam  1. September 2023

Im Land der Löffelschnitzer - tapir Testtour 2022

Simone 17. Juni 2022

Zu Besuch beim Kletterschuhdoktor

Simone 15. August 2022