Radreisen habe ich bisher eher „klassisch“ mit Back-Roller und einem wasserdichten Packsack auf dem Gepäckträger absolviert. Einen solchen wollte ich aber keinesfalls ans Mountainbike montieren, sondern lieber leicht und beweglich unterwegs sein. Insgesamt vier Taschen bietet der Platzhirsch in Sachen Radreisen in seiner neuen Serie (seit 2016 auf dem Markt) als Gepäcklösung an. Sie kommen in einem schicken Graphit-Farbton mit orangefarbenen Akzenten (- was zufällig ganz hervorragend zum Fahrrad passte) und großzügigen Reflektoren. Da mein Rahmendreieck nicht groß genug für das Frame-Pack (erhältlich in zwei Größen) ist, war ich nicht mit dem kompletten Set unterwegs, sondern mit drei Taschen:
Das Handlebar-Pack wird, wie der Name schon sagt, am bzw. unter dem Lenker befestigt. Die „Rolle“ fasst 15 Liter und bespielt damit eine ganz andere Wiese als die Ultimate-Modelle, die vielleicht den meisten Menschen in den Sinn kommen, wenn sie den Begriff „Lenkertasche“ hören. Nein, im Handlebar-Pack finden nicht nur Kamera, Geldbörse und Müsliriegel ihren Platz, sondern grob die Hälfte der mitgenommenen Ausrüstung! Bei mir waren es der Schlafsack, sämtliche Bekleidung (abgesehen von den Regensachen, die ich immer griffbereit im Rucksack hatte) und kleineres Equipment wie Stirnlampe & Co. Das Handlebar-Pack ist von beiden Seiten über einen Rollverschluss zugänglich. Das macht die Tasche zum einen komplett wasserdicht und erleichtert außerdem das Packen. Dank der flexiblen Verschlusslösung lässt sich die Tasche immer mittig packen, selbst wenn mal weniger Ausrüstung dabei ist – dann werden die Rollverschlüsse einfach einige Male mehr umgeschlagen. Zwei Kompressionsriemen regulieren das Taschenvolumen und unter die elastische Kordelspinne lässt sich beispielsweise eine Regenjacke oder Karte unterbringen. Das Handlebar-Pack lässt sich eindeutig besser beladen, wenn man es dazu vom Rad nimmt. Der Vorgang ähnelt dann dem Stopfen eines Packsacks und es lässt sich dadurch jede noch so kleine Lücke mit Ausrüstung füllen. Verbleibt die Tasche am Lenker, entstehen doch unnötig viele Hohlräume.
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