Dein Abenteuer beginnt hier!
Simone
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7. Februar 2017
Am Sonntagmorgen öffnete in München die ISPO. Auf dem Messegelände werden noch bis Mittwoch mehr als 2.730 Aussteller neue Produkte und Technologien aus den Bereichen Sport, Outdoor, Health und Fitness zeigen und sich den Diskussionen zu den Innovationen stellen. Dominierte, wenn auch eher unterschwellig, in den Messegesprächen der vergangenen Jahre immer die Frage „Quo vadis Wintersport“, wirkte nach dem Winter 2016/17, der es ja selbst bis in unsere Mittelgebirge geschafft hat, vieles wieder entspannter und man konnte sich auf die wesentlichen Sachen konzentrieren: Die Suche nach den Highlights zwischen Outdoortrends bis hin zur Sicherheit im Schnee abseits der Pisten.
Im Vorfeld der Messe war schon zu hören: Alle 16 Hallen sind ausgebucht, darunter auch drei vollgepackte Hallen, deren Aussteller sich dem Thema Outdoor zugehörig fühlen (neben den Arrivierten haben auch 40 neue Outdoorlabels den Weg nach München gefunden), doch auch in den Ski- und Actionsporthallen finden sich Outdoormarken wie Maloja, Patagonia und Norrøna. Das zeigt, wie wichtig der Outdoormarkt auch für den klassischen Sportbereich ist und wie viele Überschneidungen es gibt.
In diesem Jahr wählte eine Jury aus über 500 Einreichungen ihre Preisträger und Gold-Award-Gewinner in den Kategorien Actionsport, Outdoor, Ski, Performance und Health & Fitness aus. Außerdem reichten knapp 400 Bewerber ihre Arbeiten für den ISPO-Brandnew-Award ein.
Im Outdoor-Segment wurden 26 Preisträger, 15 Gold-Award-Gewinner und der Ribelle Tech, ein Bergschuh von Scarpa, als Product of the Year gekürt. Unter den Gold-Preisträgern sind mit dem BeFree Water Filtration System von Katadyn und dem REVO von Wild Country auch zwei Produkte vertreten, die schon auf der Outdoor 2016 im Fokus standen und zu den Preisträgern gehörten. Auch unter den weiteren ISPO-Preisträgern finden sich alte Bekannte: X-Seal & Go und die Comfort Plus SI Mat von Sea to Summit, Noctilight von Petzl, Jester Comfort und das Balance Crashpad von Edelrid sowie das PrimeTech Stove Set von Primus haben wir uns schon in Friedrichshafen näher angesehen. Das zeigt dann doch, dass im Outdoor-Hardwarenbereich die neuen Technologien eher im Sommer auf der Outdoor vorgestellt werden und die ISPO von der Hartwarenseite gesehen nach wie vor sehr skilastig ist.
Und was erwartet uns im tapir an Neuerungen? Das Gros an Neuheiten 2017 wird bereits ab Frühjahr im tapir zu erleben sein. Mit Alchemy macht sich ein neuseeländisches Label im Herbst auf den Weg nach Leipzig. Es überzeugt mit einer kleinen, extrem hochwertigen und durch sein zurückgenommenes, geradezu minimalistisches Design ins Auge fallenden Bekleidungskollektion. Außerdem werden wir von diesem Hersteller interessante Rucksäcke und Taschen aus spannenden Materialien haben. Lasst euch überraschen!