Alex und Wikki: „Im Bekleidungsbereich gab es in diesem Jahr kein neues Label auf der Messe. Dafür, dass es eine internationale Messe und ein großer Branchentreff ist, war das Markenportfolio eher enttäuschend. Im Austausch mit den Firmenvertretern ist immer von einer positiven Grundstimmung die Rede, die Nachfrage ist da. Aber herausragende Innovationen haben wir vermisst, die Firmen setzen aktuell eher auf Konsolidierung und auf Veränderungen in kleinen Schritten. Ja, und zur Trendfarbe für 2024 in der Outoorbekleidung: Lila ist das neue Blau! Auch bei Männern.“
Carsten: „Die Räumlichkeiten des Orderzentrums MOC in München erwiesen sich als zu klein, die Stände standen dicht gedrängt und es waren viele kleine Firmen aus dem Ausland vertreten. Im Grunde hat auch in diesem Jahr niemand das Rad neu erfunden. Im Hardware-Bereich sind die Themen Xpak und und Titan weiter im Kommen, genauso wie das große Thema Vanlife. Fast schon egal, an welchem Stand man war: Recycling wird immer wichtiger für Kunden und damit auch für die Hersteller. Auffällig ist aber auch, dass, auch wenn „recycelte Materialien“ an den Produkten steht, Firmen nicht immer aussagekräftig sind, woher die Materialen ursprünglich kommen. Das ist unbefriedigend für alle und bleibt für uns tapire definitiv ein Thema, wenn es an die Auswahl der Produkte für den kommenden Sommer geht.“
Manu: „Ich war seit 10 Jahren zum mal wieder auf der Messe und wegen der Fokussierung auf nur eine spezielle Produktgruppe (Zelte) war der Besuch für mich ein Novum. Viel Zeit, um über den Tellerrand zu schauen, blieb bei dem dichten Terminplan und mächtig viel Begängnis auf der Messe nicht. Bei den Zelten wird es 2024 keine großen Veränderungen oder Innovationen geben. Interessant zu sehen waren allerdings die mannigfaltigen Zubehöre für das Reisen mit Bus, Dachzelt und Campingvan. Hier ist der Trend noch lange nicht vorbei.
Meine coolste Sichtung auf der Messe war ein Baumwoll-Glamping-Zelt von Nordisk, das vom Zelt bis zum Zubehör (Bambusgestänge und -Heringe!) komplett aus natürlichen Materialien gefertigt war.“
Simone: „Nach ein paar Jahren Messepause hatte ich die Zeit, abseits von Oderterminen über die Messe zu schlendern. Mein Fokus lag dabei auf Neuheiten und Trends. Ich habe gerade im Textilbereich, was Stoffe und Materialzusammensetzungen angeht, europäische Start-Ups vermisst. Auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit sind mir auf den Ausstellungsflächen der Sustainability Hub fast nur alte Bekannte wie VauDe, Blue Loop oder Exped begegnet. Auffällig war dabei auch, wie Carsten schon erwähnt hat, dass die Aussagefähigkeit zum Recycling-Kreislauf bei einigen Firmen einfach nicht gegeben ist. Ein grünes Label allein sagt eben doch noch nicht alles aus. Da ist noch deutlich Luft nach oben.
Ansonsten ist mein Highlight die Weiterentwicklung des Petzl-Klassikers Grigri: NEOX®. Das Sicherungsgerät mit Blockierunterstützung hat für ein besseres Handling bei der Seilführung (Einfachseile zwischen 8,5 und 11 mm) eine intergrierte Rolle eingebaut bekommen. Ich bin gespannt, ob sich das NEOX® von Petzl trotz des stolzen Preises von 130 Euro in der Community durchsetzen wird.“
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