Hallo ihr beiden! Erzählt, wie hat es euch in den tapir verschlagen?
Stefan: Ich kam 2004 für mein Sport- und Biologie-Studium auf Lehramt nach Leipzig. Da brauchte ich DRINGEND einen Studentenjob, um mir das nötige Kleingeld für meine zahlreichen Outdoor-Aktivitäten zu verdienen und so bin ich über den Umweg des Leipziger The North Face Store beim tapir gelandet. Ich bin seit Januar 2013 dabei.
Markus: Ich bin eigentlich Stefan zu Dank verpflichtet, dass ich hier bin. Stefans Frau ist der Schlüssel, denn die kennt wiederum meine Frau und so kam eins zum anderen. Die Welt ist klein in Leipzig! Ich bin seit 2014 beim tapir.
Was sind eure Aufgabenbereiche?
Stefan: Mein Hauptaufgabenfeld in den vergangenen Jahren war es, den Service-Bereich des tapir neu zu organisieren und zu betreuen. Das heißt, ich kümmerte mich um Reparaturwünsche, Kundenreklamationen oder Produkte, die zum Lieferanten zurückgeschickt werden mussten. Mittlerweile ist Markus für den Servicebereich hauptverantwortlich, da ich seit kurzem im Einkauf tätig bin. Dazu kommt noch, dass ich mit Moritz zusammen die Schulungen für die Mitarbeiter betreue. Wir arbeiten gemeinsam Schulungen aus oder laden Externe von Firmen ein, um die Ladencrew auf dem aktuellsten Stand zu halten.
War es für dich von vorhinein klar, dass du, als du neu in den tapir gekommen bist, den Service-Bereich übernehmen möchtest? Dass es da Bedarf gab?
Stefan: Ich hatte mich auch im The North Face Store schon immer mit Reklamationen beschäftigt. Da war das auch schon “meine” Aufgabe. Nach einem Jahr tapir-Eingewöhnungszeit habe ich mich dann dem Service angenommen, ihn ausgebaut und schließlich an Markus übergeben, der mich schon vorher tatkräftig im Service unterstützt hat. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen und kann ganz gut mit schwierigen Fällen umgehen. Neben der ganzen Service-Geschichte macht es mir auch einfach Spaß, im Laden zu sein. Das möchte ich nicht missen, um auf dem neusten Stand zu bleiben und Kontakt zu den Kunden und Produkten zu haben.
Was gefällt dir an der Arbeit mit den Kunden?
Stefan: Für mich sind die schönsten Situationen im Laden, wenn Kunden mit einem Problem in den Laden kommen und ihn mit einer Lösung für ihr Problem wieder verlassen.
Wie schaut das bei dir aus Markus? Was sind deine Aufgaben bei uns?
Markus: Ich mache im Grunde drei Dinge: Ich arbeite wie Stefan auch im Laden. Außerdem kümmere mich mit um das Tagesgeschäft unseres Web-Shops und bin seit Kurzem hauptverantwortlich für den Service-Bereich.
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