Bereits seit Jahren verfolgen wir als tapire, denen Umweltschutz und Artenvielfalt am Herzen liegen, die Causa Holzberg. Seit 2018 hat der ehemalige Steinbruch Holzberg mit der KAFRIL-Unternehmensgruppe einen neuen Besitzer. Wie sich heute herausgestellt hat, haben sie schon vor dem Kauf ihren Willen bekundet, Aushub im Holzberg loszuwerden, ihn quasi komplett zu verfüllen. In späteren Diskussionen hieß es dann, dass sie das durch den Abbau entstandene Loch bis zu einer genau definierten Höhe verfüllen wollen.
Die Crux für KAFRIL ist, dass der vorherige Besitzer schon vor dem Verkauf an die Unternehmensgruppe seit mehr als 10 Jahren nichts am Holzberg mehr gemacht hat. Die in der langen Ruhezeit entstandenen Biotope am und um den Holzberg herum mit zahlreichen streng geschützten Tier- und Pflanzenarten waren nun durch die Verfüllpläne des neuen Besitzers in aktuter Gefahr.
Seit 2018 kämpft in Böhlitz die Bürgerinitiative zur Rettung des Holzberges gegen die Pläne an, seit 2019 gibt es ein großes Aktionsbündnis #Holzbergretter, in dem sich neben der BI Böhlitz auch die Kletterer sehr stark engagieren. Sie haben sich geschlossen auf die Seite derer gestellt, die sich für das Kleinod einsetzen, ihnen allen liegt die untrennbare Einheit von Naturschutz und Klettersport am Herzen. Ich selbst klettere seit mehr als 20 Jahren am Holzberg und habe die Entwicklung vor Ort mitverfolgen dürfen, habe erlebt, wie sich die Natur das Fleckchen Erde zurückerobert hat.
Durch den Widerstand von Seiten der Kletterer aufgeschreckt, kündigte KAFRIL ihnen zunächst fristlos die Klettergenehmigung für den Holzberg. Gerichtlich einigte man sich über einen Vergleich, sodass die außerordentlichen Kündigung zunächst vom Tisch war. Ob die ordentliche Kündigung zum 26. April 2022 seitens KAFRIL aufrechterhalten wird oder man sich auf eine Fortsetzung der Klettergenehmigung einigen könnte, würden die anstehenden Gespräche zwischen dem DAV und KAFRIL zeigen.
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1 Kommentar
Michael Gühne | 04.Mai.2022, 22:13
Alles sehr gut zusammengefasst - vielen Dank dafür! Vielleicht habt ihr es schon gemacht, aber könntet ihr das Thema auch in einem Newsletter platzieren? Das würde nochmal direkte Ansprache und Reichweite bringen. Herzliche Grüße! Mick