Dein Abenteuer beginnt hier!
Simone
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14. Juli 2012
…sind wir wieder auf der weltgrößten Outdoormesse in Friedrichshafen unterwegs. Am 12. Juli öffnete die Messe – zünftig am Bodensee – ihre Türen. Bereits im Vorfeld der 19. Auflage konnten die Organisatoren Rekorde vermelden: 907 Aussteller aus 39 Nationen stellen sich den interessierten und kritischen Blicken der Fachbesucher und zeigen mehr als 200 Weltpremieren. Spannend auch wieder die Nominierungen für die Outdoor-Awards in den unterschiedlichen Kategorien, während über allem die Frage steht: Wird es einem Tüftler endlich gelungen sein, eine Lösung für den sich selbst tragenden, nebenherlaufenden Rucksack oder für eine eierlegende Wollmilchsau im Bekleidungsbereich zu finden?
Unterwegs in 12 Hallen und v.a. auch auf dem Außengelände der Messe – schließlich geht es ja um Outdoorprodukte – sind wir auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach neuen Materialien und technischen Innovationen. Vorherrschend sowohl im Textilbereich als auch bei der Ausrüstung ist – jetzt schon absehbar – das Thema „Leicht“ als eine Art Dauertrend der letzten Jahre. Wobei sich für die Designer die Umsetzung auch schon mal als schwierig herausstellt: Details wegzulassen ohne an Leistung – auch auf Neudeutsch Performance genannt – zu verlieren. Der Einsatz von leichteren Materialien kann zu einem Verlust der Lebensdauer für das jeweilige Produkt führen – unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit auch keine anstrebenswerte Lösung. Aber: Ein erster Blick auf die Nominierten für die Outdoor-Awards zeigte, dass es auch für 2013 wieder gelungen ist, Lightweight-Produkte mit interessanten Detaillösungen zu entwickeln.
322 Produkte aus 25 Ländern wurden für die diesjährigen Awards (Design und Innovationslösungen) eingereicht. Die Jury vergab 48 Auszeichnungen in 8 Kategorien, darunter 10 Gold-Awards. Während Petzl mit einem 165 g schweren Kletterhelm zu überzeugen wusste, standen im Bereich Bergsport auch zwei Seile im Mittelpunkt, wobei es sowohl bei Mammut („10.0 Sensor“ – Seil) als auch bei Edelrid („Snipe 9,8 / 10,0 mm“ – Einfachseil mit zwei unterschiedlichen Durchmessern) um eine (taktil) spürbare Seilmarkierung geht, die z.B. die Gefahr von Ablassunfällen in den Augen der Jury deutlich reduziert. Unter den weiteren Goldgewinnern sind auch Altbekannte, wobei Arc’teryx in diesem Jahr die Jury mit einer Tasche („Covert ICO Case“ – Reisetasche) mit sehr cleaner Optik und für die Ausstattung geringem Gewicht überzeugte. Black Diamond erweiterte die Einstellmöglichkeiten seiner Trekkingstöcke um das auch sehr gut mit Handschuhen zu handlende FlickLock Pro System. Die Goldplakette bekamen sie für ihren Frauenstock, der neben den technischen Details auch durch seine ansprechende Optik herausstach. Und Edelrid räumte in diesem Jahr richtig ab – einen zweiten Gold-Award bekamen sie für ihr Klettersteigset Cable Vario, bei dem sich der Bremswiderstand auf das Benutzergewicht einstellen lässt. Wenn man alles auf den Punkt bringt: Sechs der zehn Goldplaketten gingen an Kletterfirmen mit ihrem anerkannt hohen Innovationspotential.
Was die Wollmilchsau betrifft… die ist uns auch in diesem Jahr nicht über den Weg gelaufen. Aber: Wolle ist im Bekleidungsbereich eines der zentralen Themen. Wobei sich nicht erst seit dieser Messe die Designer teilweise verstärkt mit der (optimalen) Mischung von Merinowolle und (recyceltem) Polyester oder Cocona auseinandersetzen – für den Sommer bei sehr schweisstreibenden Aktivitäten sicherlich eine gute Alternative. Das ein oder andere – vielleicht auch vertreten durch eine neue Marke – wird dann auch im Frühjahr 2013 bei uns im tapir erhältlich sein. In den nächsten beiden Tagen werden wir uns gezielt auf die Suche nach Neuigkeiten im Bekleidungsbereich machen – denn auch dort gab es Award-Gewinner und Gold-Preisträger…