Was haben ein berühmter Entfesselungskünstler und ein Boulderfelsen bei Stockholm gemeinsam? Im Gegensatz zum großen Magier, der auch schon mal unvermittelt verschwinden konnte, steht der Block noch fest auf dem Boden – 9 Probleme hält dieser für die Bouldercommunity bereit. Beide hören auf den klangvollen Namen Houdini und, so sagt es die Firmengeschichte, waren Inspiration für den Firmennamen des 1993 gegründeten schwedischen Oudoorlabels. Die schwedische Bergsportlerin Lotta Giornofelice brachte von einer Reise ans andere Ende der Welt Polartec-Reste mit, aus denen sie zunächst als One-Women-Factory Baselayer aus Stretchfleece nähte. Diese erste Funktionsunterwäsche aus dem elastischen, warm- und trockenhaltenden Stoff fand schnell eine Fangemeinde. Die einzelnen Teile waren eng anliegend, leicht und hatten ein kleines Packmaß, machten quasi ihrem Namensgeber alle Ehre, denn bei Nichtgebrauch verschwanden sie schnell und unauffällig im Rucksack. Und das zu einer Zeit, da Fleecejacken oft eher wärmenden Säcken ähnelten und im Gepäck viel Platz wegnahmen.
Houdini gewann immer mehr an Aufmerksamkeit, nicht nur aufgrund der innovativen Bekleidung. Die Outdoor-Industrie war damals – und ist es immer noch – eine Männerdomäne. Eine kleine, unerschrockene Firma, geleitet von einer Frau: Das hinterließ prompt Eindruck.
Nach 10 Jahren übernahmen Eva Karlsson und Hanna Lindblad die Firma, denn, so heißt es, Lotta nähte nur in ihrer Freizeit, also immer dann, wenn sie mal nicht an den Wänden dieser Welt klettern war. Sie waren überzeugt, das Lottas Konzept von enger sitzenden Shirts und Jacken, die nicht nur jede Bewegung mitmachen, sondern mit denen auch noch Wärmestaus vermieden werden konnten, aufgehen würde. Ihre Einstellung, mit der sie die Produktion weiter vorantreiben wollten, ist bis heute geblieben: „Wir hatten klare Vorstellungen, was wir machen wollten – und was nicht. Vor allem: keine Kompromisse.“ Und sie verfolgen bis heute ihr Ziel: „…unsere Produkte halten lange, aber genauso wichtig ist, dass man sie auch lange tragen möchte. Deshalb streben wir ein zeitloses Design an.“
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