Mein Gesicht muss reichlich ratlos gewirkt haben auf der OUTDOOR-Messe 2012 in Friedrichshafen. Als ich auf dem Hilleberg-Stand fragte, was es denn im kommenden Jahr so Neues geben würde, schwärmte mein Gegenüber nicht von neuen Zelten, sondern von einem Label-System, das Hilleberg einführen wolle, damit potentiellen Nutzern die Einordnung der Zelte vereinfacht würde. Aha. Label für die Zelte also. Toll. Bisher hatte sich Hilleberg immer durch echte Produkt-Innovationen hervorgetan und nicht durch Marketing, das Innovation vorgaukelt. Ich war enttäuscht. Aber es half ja nichts: Wir sind nun mal Hilleberg-Händler und wir lieben die Zelte der Schweden. Also musste ich mich in Vorbereitung auf die Saison 2013 mit dem „Marketing-Mist“ auseinandersetzen. Und je mehr ich das tat, umso schneller wurden meine Enttäuschung und mein Unmut ersetzt durch Freude an der neuen Klarheit – Hilleberg hatte wieder ganze Arbeit geleistet! Die Unterscheidungen zwischen Black Label-, Red Label-, Yellow Label- und Blue Label-Zelten waren nicht an den (Marketing-)Haaren herbeigezogen, sondern unter funktionellen Gesichtspunkten logisch nachvollziehbar und für alle Modelle bewundernswert konsequent umgesetzt. Ich musste eingestehen, dass das System eine wirkliche Orientierungshilfe für unsere Kunden und eine sinnvolle Beratungshilfe für uns war. Und weil ich das System so überzeugend fand, ergriff mich der Systematisierungs-Wahn…
Endlich ist er fertig, unser Hilleberg-Zeltkonfigurator! Der heißt übrigens nicht so, weil er von Hilleberg ist, sondern weil Zeltinteressenten dort ausschließlich Hilleberg-Zelte konfigurieren, das heißt: noch besser an ihre ganz persönlichen Bedürfnisse anpassen können. Der Konfigurator selbst ist ein reines tapir-Baby – aber ohne das herausragende Angebot der schwedischen Zeltbauer wäre er überhaupt nicht vorstellbar: Nur Hilleberg bietet für seine Zelte Gestänge unterschiedlicher Stärken an, nur bei Hilleberg können Zelte mit einem doppelten Gestängesatz ausgerüstet und reine Moskitonetz-Innenzelte in etlichen Modellen verwendet werden. Dazu kommen die Möglichkeiten, nicht nur das Außenzelt, sondern auch das Innenzelt separat aufstellen zu können, was aber bei den meisten Modellen Zubehör erfordert. Außerdem können Packsäcke und Abspannleinen in unterschiedlichen Materialstärken und damit verschiedenen Gewichtsklassen gewählt werden. Kein Alleinstellungsmerkmal, aber ungemein wichtig und Hilleberg-typisch sehr benutzerfreundlich konstruiert, sind die passenden Zeltunterlagen, die es zu jedem Zelt gibt und die beim Auf- und Abbau an den Zelten bleiben können. Oder die sechs verschiedenen Zelthering-Modelle, die Hilleberg anbietet und die für jeden Untergrund die perfekte Lösung bieten. Dieses auf dem gesamten Outdoor-Markt so einmalig wunderbare Angebot gibt es eigentlich schon seit Jahren. Es hat nur niemand so richtig gemerkt 🙂
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