NEMO wurde im Jahr 2002 durch Cam Brensinger in Nashua, New Hampshire, USA, gegründet. Cam, ein ambitionierter Bergsteiger, Fels- und Eiskletterer, Mountain Biker und Surfer, hatte zuvor seinen Abschluss in Industrial Design an der renommierten Rhode Island School of Design gemacht und am Massachusetts Institute of Technology (MIT) an der Entwicklung von Raumanzügen mitgearbeitet. Nun sah er die Chance, seine Erfahrungen dazu zu nutzen, Outdoor-Equipment mit neuen Technologien zu entwickeln. Die erste NEMO-Produktlinie war folgerichtig eine kleine Serie von Zelten mit der NEMO AirSupported Technology®. Brensinger war damit Pionier bei der Einführung von Luftschläuchen als Zeltgerüst.
In den Folgejahren gewannen die Zelte mit AirSupported Technology® zahlreiche Preise für die junge Marke NEMO, aber Brensinger wollte NEMO nicht auf eine Produktkategorie beschränken – ab 2009 entwickelte NEMO auch Schlafsysteme, aufeinander abgestimmte Isomatten, Schlafsäcke und Kissen. Im Zeltbereich ging die Entwicklung über die AirSupported Technology® hinaus – einerseits in den Bereich der Leicht- und Ultraleichtgewichts-Zelte, andererseits hin zu Modellen, die mehr Komfort im Campingbereich bieten.
Diese beiden, scheinbar gegensätzlichen Einsatzgebiete, kennzeichnen ganz wesentlich die Motivation, mit der das NEMO-Team Ausrüstung entwickelt: Das Design von leichter und ultraleichter Ausrüstung soll, wenn es nach den Tüftlern aus dem Nordosten der USA geht, nicht zu Lasten des Komforts gehen – ebenso suchen sie bei vorrangig komfortzentriertem Equipment immer nach möglichst leichten Lösungen.